Saltar al contenido

Wie ist das kulturelle und historische Erbe eines Unternehmens zu bewerten?

7 de agosto de 2021

Die organisatorischen Merkmale eines multinationalen Unternehmens sind vielfältig, aber das kulturelle Erbe wird normalerweise berücksichtigt. Aus diesem Grund werden wir dich heute unterrichten Wie wird das kulturelle und historische Erbe eines Unternehmens bewertet?.

Was ist kulturelles und historisches Erbe?

Das historische Kulturerbe ist eigentlich kein typisches Unternehmen oder reagiert auf ein soziokulturelles Phänomen (wie der Name schon sagt). Zunächst müssen Sie die Bedeutung des Wortes „Erbe“ verstehen. Mit Erbe meinen wir, dass die Menge von Gütern, die einem Unternehmen gehören, das eine Person, eine Nation oder auch eine Institution sein kann, wie es bei Unternehmen der Fall ist.

Bei Unternehmen ist das Eigenkapital ohnehin schwer zu definieren, kann sich auf viele Aspekte beziehen. In erster Linie zur Tradition tragen beispielsweise Unternehmen vom Kaliber von Coca-Cola oder Apple eine lange Tradition und Geschichte mit sich. Tatsächlich ist es vor allem in transnationalen Unternehmen berüchtigt.

Die Geschichte dieser renommierten Marken hat gewissermaßen eine Art Zugehörigkeit geschaffen. Im Gegenzug ist das Thema kulturelles und historisches Erbe eines Unternehmens es kann sich auch auf Infrastrukturen oder Arbeitsweisen beziehen.

Beispielsweise könnte ein emblematisches Gebäude eines Unternehmens als Erbe gelten. Ebenso kann die Arbeitsweise mit den sogenannten „Slogans“ als Firmenerbe gelten.

Bewertung des kulturellen und historischen Erbes von Unternehmen

Über die Bewertung des Erbes und seine Relevanz gibt es viele Debatten. Bestimmte Grundsätze geben jedenfalls die Gewissheit, dass das kulturelle Erbe eines Unternehmens in der Regel ein gewisses Gewicht hat. Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund die folgenden Aspekte analysieren, in denen die historisches Erbe eines Unternehmens.

Zugehörigkeitsgefühl

Der möglicherweise relevanteste Aspekt und für viele der einzige, der in Bezug auf das kulturelle Erbe in den Vordergrund tritt, ist der Zugehörigkeitsgefühl. So wie ein Mensch dieses patriotische Gefühl bei seiner Nation wahrnimmt, kann etwas Ähnliches mit dem Unternehmen passieren.

Die Pflege von Traditionen und die Förderung des kulturellen Erbes von Unternehmen schaffen oft ein tief verwurzeltes Zugehörigkeitsgefühl. Um auf die Beispiele der größten Unternehmen der FMCG-Branche wie Coca-Cola zurückzukommen, ist das Zugehörigkeitsgefühl sehr leicht zu erkennen. Mit anderen Worten, wenn das Unternehmen einen gewissen Ruf hat, entsteht oft das Gefühl der Zugehörigkeit und geht Hand in Hand mit kulturellem Erbe.

bewertung firmenerbe

Bauen Sie die Grundlage für die Expansion

Dieser Punkt fällt völlig in die Diskussion, aber die Wertschätzung des kulturellen Erbes hat sich für viele Unternehmen als effizient erwiesen. In diesem Abschnitt entstehen Arbeitsmodalitäten und Slogans, die einen gewissen «Persönlichkeit» für das Unternehmen, die für viele die gesellschaftlichen Ziele und Zielsetzungen eines Unternehmens definiert.

So zeichnet sich beispielsweise das Unternehmen McDonald’s seit vielen Jahren durch seine Spielwaren- oder Freizeitparks für Kinder aus. Tatsächlich besitzen praktisch alle von Ihnen einen Park, da Sie Teil des Unternehmensidentität.

Beim vorigen Beispiel gehört all dies zur Firmengeschichte, doch diese sich als funktionstüchtig erwiesene Idee ist nach und nach Teil des kulturellen Erbes des Unternehmens geworden. Dies geschieht auch bei expandierenden Unternehmen, denn wenn die «Persönlichkeit des Unternehmens» etabliert ist, wird Stolz geboren und Stolz erhöht. Zugehörigkeitsgefühl, etwas, das oft das Wachstum und die Expansion des Unternehmens unterstützt.

Die andere Seite der Münze

Kurz gesagt, der Wert des kulturellen und historischen Erbes eines Unternehmens ist genau das, Bewertung der Geschichte und alles, was die Existenz des Unternehmens mit sich bringt. Manche Leute glauben, dass die Wertschätzung dessen, was einmal war, die Grundlage dafür legt, die Essenz eines Unternehmens zu erhalten.

Auf der anderen Seite glauben andere, dass kulturelles Erbe keine Grundlage hat. Unabhängig von Ihrer Vision ist es ein interessantes Thema auf geschäftlicher Ebene.